Lions-Quest „Erwachsen werden“:

Ein erfolgreiches Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm
Das Programm fördert gezielt die Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen. Die Ziele sind:
  • die Verbesserung der Integrationsfähigkeit in die Klassengemeinschaft und die Akzeptanz von Verschiedenheit
  • die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls die bewusste Wahrnehmung der  eigenen Gefühle und der Gefühle anderer sowie der angemessene Umgang damit die Fähigkeit, freundschaften aufzubauen und erfolgreich Beziehungen einzugehen
  • Förderung des kritischen Denkens und des Muts, die eigene Meinung offen zu vertreten sowie die Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und zu handeln
  • die Erhöhung der Bereitschaft, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen – und damit auch das Bewusstsein, etwas bewirken zu können und daraus Bestätigung zu erhalten.
Die Lions-Clubs Schwäbisch Hall und Crailsheim ermöglichen in regelmäßigen Abständen Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe 1 die regional abgehaltenen Praxisseminare zu durchlaufen:

Praxistraining im Seminar Lions-Quest „Erwachsen werden“

Lions-Quest „Erwachsen werden“ wird im Rahmen eines Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte der Sekundarstufe I vermittelt. Die zweieinhalb Seminartage mit 23 Unterrichtsstunden sind betont praxisorientiert aufgebaut. Nach dem Prinzip „Learning by doing“ vermittelt das erfahrungsbasierte Seminarkonzept einen authentischen Eindruck davon, wie Lions-Quest „Erwachsen werden“ in Schulklassen eingesetzt werden kann. Alle teilnehmenden Lehrkräfte erhalten ein ca. 500 Seiten umfassendes Programmhandbuch mit Unterrichtsmaterial zum sozial-emotionalen Lernen.
Lions-Quest „Erwachsen werden“ spricht Lehrkräfte aller Schulformen der Sekundarstufe I an. Der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Zielgruppen wird von den Teilnehmenden als gewinnbringend erlebt.

Spendenaufruf_Kachel

Unterstütze uns mit Deiner Spende